Ihre Gastgeber

Ein herzliches Willkommen bei uns im Landhotel & Spreetal in Grubschütz!

Wutrobnje was witamy pola nas w hoscencu a wjesnym hotelu w Hrubjelcicach!

Bereits seit Jahrhunderten lockt der Ort Grubschütz, südwestlich von Bautzen gelegen, die Bürger aus Bautzen und Umgebung zu Ausflügen mit Kaffeestündchen und einem Plausch bei Bier, Wein und feinem Essen. Ursprünglich war hier ein slawischer Weiler namens Grubosici auf der Felskuppe über dem Spreetal. 1466 das erste Mal urkundlich erwähnt, war das Vorwerk Grubschütz damals im Besitz der Familie des Hofrichters zu Bautzen, von Burk, die es 1497 an Nikolaus Span veräußerte. Dieser verkaufte es 1498 an das Domstift St. Petri in Bautzen, das durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart Eigentümer geblieben war. Schließlich gelangte es, in Pacht schon im April 1992 eröffnet, im Januar 2004 in das Eigentum der Familie Mazalla, die das Haus und das Umfeld liebevoll einrichtete und eine behagliche Atmosphäre schuf. Das Landhotel »Zur guten Einkehr« befindet sich in einem Vierseitenhof. Vier Jahre vor der Eröffnung standen im jetzigen Gastraum noch Kühe! Das kann sich heute kaum einer vorstellen, bietet doch das Restaurant ein harmonisches Bild, geschmückt mit Arbeiten der sorbischen Künstlerin Eva Ursula Lange. Und auch außerhalb des Hauses lädt eine Kaffeeterrasse und ein Biergarten zum erholsamen Verweilen in der warmen Jahreszeit ein. Für Kinder sind die Tiere des Streichelzoos besonders anziehend.

Wer im Landhotel »Zur guten Einkehr« als Gast begrüßt wird, kann ausgesuchte Qualität erwarten. Das Haus arbeitet seit langem mit Bauernhöfen der Region zusammen – mit kontrolliertem Anbau. Die Backwaren stammen aus dem eigenen Ofen und auch die Fleischwaren, Wurst und Schinken stellt der hauseigene Fleischer her. Wer die sorbische Küche als regionale Besonderheit kennenlernen möchte, kann die kulinarischen Genüsse dieses kleinen slawischen Volkes auskosten.

Die Oberlausitz – mittendrin das Landhotel – ist reich an Sehenswürdigkeiten:

Bautzen, die tausendjährige Stadt, liegt vor der Tür, Dresden kann man gut erreichen und auch zum tschechischen Nachbarn ist es nicht weit. Sie werden bei uns gut einkehren, wie die Domherren von ehemals, denn Küche und Keller halten schmackhafte Speisen und auserlesene Getränke zu Ihrer Erfrischung bereit. Doch mögen auch Geist und Seele in diesen altehrwürdigen Räumen Erholung finden. Die ruhige Lage, die wunderschöne Natur ringsum werden Sie für einige Stunden vom Trubel der weltlichen Geschäftigkeit entlasten und zu sich finden lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Haus.

Ihre Familien Haidan und Mazalla

"Eine erholsame Zeit für die ganze Familie"

Gemeinsam mit unseren Enkelkindern verbrachten wir eine wunderschöne Zeit im Landhotel. Die Kinder entdeckten jeden Tag neue Ecken mit verschiedenen Tieren von Hund und Katze über Pferd und Dammwild, ist viel dabei.

Bettina B. aus Nürtingen

"Schönes familiengeführtes Hotel in der Oberlausitz"

Wir erlebten in dem Haus eine schöne Urlaubswoche, vom Hotelzimmer bis hin zu den Speisen waren wir rundum zufrieden. Man kann von hier aus schöne Ausflüge in die Region starten, mit dem Auto oder dem Fahrrad an der Spree entlang. Für das kommende Jahr planen wir einen neuen Aufenthalt.

Ronald R. aus Calau

"Idyllisches Hotel in sehr ruhiger Lage zur Stadt"

Ein sehr gastfreundliches und familiäres Hotel in bester Lage zur Stadt Bautzen auf dem Land. Daher kann man die Ruhe und Natur noch live in vollen Zügen genießen.

Oliver H. aus Leipzig